Lawyer Well Being Week #5 FEEL WELL: Gehen Sie sorgsam mit Ihren Energiereserven um!
Freitag: Gehen Sie sorgsam mit Ihren Energiereserven um (Feel Well)
Gefühle und Emotionen zu erkennen, zu verstehen und diese auch bewußt einzusetzen und zu steuern, liegt Juristen grundsätzlich fern. Nach der konservativen juristischen Fachausbildung ist jedem Juristen klar, Gefühle sind grundsätzlich störend und gilt es in der juristischen Arbeit zu vermeiden - bei sich selbst und bei der Mandantschaft. Dass dies nur suboptimal gelingt, weil Menschen nun mal keine Roboter sind, zeigt die Realität. Strafrechtler wissen schon lang, wie mit Gefühlsregungen beim Verhör geschickt umgegangen werden kann; auch Verhandlungen werden mit dem Harvard Prinzip effektiver.
Doch Supervisionen für Juristen, um emotionalen Ballast abzustreifen und die Arbeit in der Arbeit zu lassen, sind noch lange nicht üblich in der Branche - obgleich das Tagesgeschäft jedes Juristen das mitbringt, was andere nachts nicht schlafen läßt. Umso achtsamer sollten Sie mit sich selbst und auch Ihren Energiereserven umgehen. Nicht von ungefähr kommt, dass die Zahlen für Sucht, Selbstmord, Burnout und Depression in der Profession der Juristen signifikant höher sind (siehe Studie hier). Hinzu kommt, dass der "plötzliche Schreibtischtod" immer noch kein Relikt der Vergangenheit ist unter Juristen. Passen Sie also auf sich auf! Sie werden gebraucht!
Unser Tipp: Bauen Sie regelmäßige Regenerationsphasen in Ihren Terminkalender ein! Und starten Sie JETZT in ein Wochenende ohne Arbeit.
Finden Sie hier
- den Tagesplan
- den Link zum Webinar sowie
- weiteren nützlichen Lesestoff