Wieviel Leitbild braucht ein Berufsverband?
In der ersten virtuellen Mitgliederversammlung des fast 150 jährigen Deutschen Anwaltvereins am 04.09.2020 (als Ersatz der coronabedingt ausgefallenen MV im Juni 2020 anläßlich des Deutschen Anwalttages) stimmen die Mitgliederverbände über das Leitbild des DAV ab.
Sie als Berufsträger (und Mitglied einer der mehr als 250 örtlichen Anwaltvereine oder einer der 12 Auslandvereine) können bis dahin noch an der Leitbilderarbeitung mitwirkend!
Ein Leitbild definiert Mission, Visionen und Werte und wird aus der Basis heraus fomuliert. Herkunft und Geschichte des Vereins fließen dabei ebenso ein wie gesellschaftliche und politische Verantwortung als Interessenvertreter eines freien Organs der Rechtspflege.
Es beantwortet dabei Fragen wie:
- Wofür braucht es eigentlich einen Deutschen Anwaltverein als freiwillige Berufsorganisation?
- Wer soll Mitglied in solchen Berufsorganisationen sein?
- Welche Schwerpunkte wollen wir in der nächsten Zeit behandeln?
So kann das Leitbild Orientierung bei der Weiterentwicklung des Verbands geben und sicherstellen, dass der DAV mit seinen Leistungen und Angeboten auch langfristig für alle in Deutschland zugelassenen Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte attraktiv bleibt.
Im Herbst 2018 hat der Vorstand des Deutschen Anwaltvereins (DAV) im Rahmen einer Klausur den Grundstein für die Entwicklung eines Leitbilds gelegt. Das Leitbild und seine Entwicklung sollte das Wirken des DAV über die nächsten Jahre hinweg prägen. Seitdem ist in vielen unterschiedlichen Gremien mit den Mitgliedern, den örtlichen Anwaltvereinen und Ausschüssen das Leitbild entwickelt worden.
Wichtig bei der Erstellung des Leitbildes war vor allem auch, ein "Wir-Gefühl" in lebendiger und verständlicher Sprache zu vermitteln.
Die 4. Redaktionsfassung vom März 2020 wird nun in wenigen Wochen zur Abstimung stehen.
Eine Übersicht über die verschiedenen Fassungen und Entwicklungsstadien des Leitbildes finden Sie hier.
----------------------------
Das Leitbild des Deutschen Anwaltvereins und seiner Mitgliedsvereine:
Der Deutsche Anwaltverein versammelt mehr als 60.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie Anwaltsnotarinnen und Anwaltsnotare, die in 252 lokalen Anwaltvereinen im In- und Ausland organisiert sind. In unseren 16 Landesverbänden, 30 Arbeitsgemeinschaften sowie 40 Gesetzgebungs- und Fachausschüssen, engagieren sich Anwältinnen und Anwälte freiwillig. Das Leitbild formuliert Aufgaben, Ziele und Perspektiven des Deutschen Anwaltvereins und seiner Mitgliedsvereine.
Wir kämpfen für die Interessen der Anwaltschaft
Wir sind die freie Stimme der Anwaltschaft. Wir setzen uns für die Interessen aller Anwältinnen und Anwälte ein. Die Kammern begleiten wir konstruktiv, aber auch kritisch.
Wir stehen für Recht und Freiheit und Demokratie
Wir streiten für Rechtsstaatlichkeit, Demokratie und Menschenrechte in Europa. Wir verteidigen die von uns im 19. Jahrhundert errungene Freiheit und Unabhängigkeit der Anwaltschaft. Wir kämpfen für den Zugang aller zum Recht.
Wir sind das größte Anwaltsnetzwerk
Wir bieten Anwältinnen und Anwälten Plattformen für Vernetzung, Fortbildung und Engagement. Wir bringen die Anwaltschaft in all ihrer Vielfalt zusammen.
Wir unterstützen Anwältinnen und Anwälte
Für (fast) alle unternehmerischen, organisatorischen und persönlichen Fragen des Anwaltsberufs haben wir eine Lösung.
Wir wollen alle für den Anwaltsberuf begeistern
Wir fördern den Nachwuchs. Anwaltliche Berufsausübung ist keine Frage des Geschlechts, der sexuellen Identität, der Herkunft oder einer Behinderung. Wo es Benachteiligungen gibt, wollen wir sie beseitigen. Dafür setzen wir uns ein!
Was meinen Sie zu diesem Leitbild? Diskutieren Sie mit; bringen Sie sich ein!
Fragen, Anregungen oder Feedback zum Leitbild hier oder direkt an uns.