17.08.2020

Rezension: Janz/Pooth/Schnelle - Gründung, Erwerb und Veräußerung einer Rechtsanwaltskanzlei

Steuerliche Grundlagen, Falllösungen und Gestaltungsmöglichkeiten für Anwaltskanzleien

 

Das Autorenteam Dennis Janz LL.M./Dr. Thilo Schnelle LL.M. hat im letzten Jahr bereits im selben Format die steuerlichen Grundlagen bei der Veräußerung für Arzt- und Zahnarztpraxen sowie Physiotherapiepraxen (beide 2019 erschienen, preiswerter und weniger umfangreich) veröffentlicht. Beide sind ausgewiesene Experten im Bereich des Steuerrechts und Steuerstrafrechts und besitzen einen betriebswirtschaftlichen Hintergrund.

Für die Branche der Rechtsanwaltskanzlei (wohlgemerkt nicht der Steuerkanzlei und nicht der Patentanwaltskanzlei) haben sie tatkrägftige Unterstützung der Strafrechtlerin Dr. Arabella Pooth bekommen.

Ohne Frage ist das Thema aktueller denn je: der Rechtsmarkt unterzieht sich gerade einem tiefgreifenden Wandel.

Die Entwicklung von Legal Tech Produkten aus Anwaltskanzleien heraus stellt viele vor die Herausforderung von Ausgründungen. Die Übernahme von wichtigen Marktanteilen durch reine Legal Tech Unternehmen aber auch Versicherungen verschärft den Druck auf die Branche enorm. Schon seit einigen Jahren zweifeln Finanzierer an der Wirtschaftlichkeit der Übertragung bestimmter Kanzleitypen, insbesondere ländlicher Einzelkanzleien, die stark Inhabergeprägt sind und sich nur selten auf den Digitalisierungsweg begeben haben.

Dennoch ist mehr Bewegung denn je auf dem Kanzleimarkt: Übernahmen, Abspaltungen, Ein- und Ausgliederungen, Ein- und Austritte und der konstante Strom an Jungjuristen, die ein Auskommen suchen.

Da kommt ein Buch wie dieses gerade rechtzeitig, zumal vergleichbare Bücher zum Thema bereits über 10 Jahre alt sind und daher kaum mehr brauchbar als professioneller Wegweiser.

Den einzelnen Kapiteln ist (leider) nicht zu entnehmen, welcher Autor mit welcher Expertise ihn jeweils verfasst hat, obgleich an manchen Stellen sehr unterschiedliche Schreibstile sowie die unterschiedliche steuerliche, betriebswirtschaftliche oder rechtliche Perspektive auffallen.

Dennoch ist es dem Autorenteam gelungen, die komplexe Materie strukturiert darzustellen. Für den steuerlich eher unbelasteten Leser (wozu ich auch viele meiner erfahrenen Anwaltskollegen zähle, in jedem Falle aber Berufsstarter) vielleicht etwas zu wenig Grundlagen und Basiswissen, für den Steuerrechtler jedoch in jedem Fall eine sehr hilfreiche Darstellung.

Wichtig ist auch sich zu vergegenwärtigen, dass das Buch sich ausschließlich aus steuerlicher Sicht dem Thema nähert und die betriebswirtschaftliche und rechtliche Perspektive nur angerissen werden soweit es für die steuerliche Darstellung notwendig ist. So kann das Buch keinesfalls einziger Ratgeber für die Gründung oder den Erwerb einer Rechtsanwaltskanzlei sein - möchte es aber auch nicht.

Einzelne Kapitel sind außergewöhnlich gut gelungen.

So zeichnet sich Kapitel 4 "Gestaltungsmöglichkeiten bei der Wahl der Gesellschafterform" durch seine Übersichtlichkeit aus. Kapitel 1 "Bewertung von Anwaltskanzleien" wiederum differenziert sehr schön nach den jeweiligen Kriterien für die Unterschiedlichkeit der Kanzleien.

Das Aufzeigen von problematischen Situationen und Stolperfallen, noch nicht entschiedener Zweifelsfälle und Szenarien für Rechtsprechungsänderungen schaffen Gestaltungsspielraum. Etwas zu kurz kommen aus meiner Sicht das aktuelle Thema Datenschutz und die besondere Verschwiegenheitsverpflichtung bei Kanzleiübertragungen gerade auch im Hinblick auf die besonderen technischen Lösungen in den Kanzleien, das Thema Markenwert und Bewertung der (digitalen) "Reichweite" aufgrund der Positionierung der Kanzlei und der Anwälte, die Bewertung kanzleieigener Produktentwicklungen sowie Bezüge zum Ausland.

Sehr positiv fällt auf, dass viele Fallbeispiele und Lösungen angeboten werden, um dem Leser ein tieferes Verständnis zu ermöglichen. Auch die zahlreichen Checklisten sind hilfreich, wenn auch gerade bei Letzteren aufgrund der allgemein gehaltenen Überschriften leicht vergessen werden kann, dass diese keinesfalls als umfassende sondern eben nur steuerliche Checkliste (z.B. für eine Kanzleiveräußerung) genutzt werden sollte.

Alles in allem ist dem Autorenteam ein fundiertes und umfassendes steuerrechtliches Fachbuch zum Thema Kanzleierwerb gelungen, welches vor allem dem die Kanzleiübertagung bergleitenden Steuerberater wichtige Impulse gibt.

Dem zukünftigen Kanzleiinhaber kann es eine gute Einführung in die steuerrechtliche Komplexität eines Kanzleierwerbs geben und ihn auf das Gespräch mit dem verkaufenden Kollegen oder seinem Steuerberater vorbereiten.

Kein Anwaltskollege wird nach der Lektüre dieses Buches jemals wieder den steuerlichen Gestaltungsspielraum für seine Kanzlei unterschätzten. Und damit ist schon viel erreicht!

(Rezension: Dr. Geertje Tutschka, August 2020)

-------------------------------

Dennis Janz, Arabella Pooth, Thilo Schnelle

Gründung, Erwerb und Veräußerung einer Rechtsanwaltskanzlei -

Steuerliche Grundlagen, Falllösungen und Gestaltungsmöglichkeiten

Erich Schmidt Verlag, Fachbuch, 327 Seiten, Preis: 69,80 €

 

Lesen Sie alle Rezensionen hier.

Mehr zum Thema Kanzleigründung finden Sie unter diesem Stichwort bei Aktuelles, bei unseren Büchern und im Download.

Die Wahl der Rechtsform der Kanzlei im Hinblick auf das Risikomanagement wird übrigens auch der Deutsche Anwaltverein (DAV) in den nächsten Monaten zu einem Schwerpounktthema machen. Wir werden dazu hier mehr berichten!

zurück